2014-2017 mit dem E-Auto auf Urlaub: Reisebericht

2014: mit dem Renault ZOE Q210 (23 kWh Energieinhalt) und der Familie (5 Personen) auf Urlaub fahren. Fast noch keine Ladeinfrastruktur vorhanden. 2 private 22kW Lader ermöglichten diese Fahrt. Durchschnittliche Reichweite mit dem ZOE 120-140 km.

nach 80 km Windischgarsten Renault Zemsauer öffnete am Samstag für mich die private Ladestation

nach 140 km Firma Elektrotechnik Ringhofer hatte eine private Ladestation aufgebaut

nach 264 km in ganz Kärnten hatte der Energieversorger KELAG schon eine Menge öffentliche 22 kW Ladestationen installiert. 2014-2016 kostenloses Laden

private 22 kW Ladestation Elektro Ringhofer

öffentliche kostenlose 11 kW Ladestation/Kraftsteckdose in Seeboden/Millstättersee

————————————————————————————————————-

in Baden Smatrics Ladestation

Erstes Elektroautotreffen Mai 2014 „Österreichrundfahrt“: Wels-Liezen-Graz-Gleisdorf-Wr.Neustadt-Baden-Neulengbach-Amstetten-Niederneukirchen. 2 Tage. 7 Autos mussten sich eine Smatrics Ladestation „teilen“

Damals gab es nur ganz wenige 22 kW Lader entlang der Hauptverkehrsrouten. Wenn nur 1 Ladestation entlang der Route ausgefallen wäre, hätten alle Elektroautos abgeschleppt werden müssen. Um die Stecke Wels-Graz zu schaffen mussten wir bei der Autobahnmeisterei in Liezen um die Benützung aller 6 Stück Kraftsteckdosen ansuchen. Ladezeit bei einer 11 kW Kraftsteckdose ca. 2,5h. Um maximale Reichweite zu erzielen, musste langsam gefahren werden. Tempo auf der Autobahn max. 96 kmh.

7 Renault ZOE Q210 wagten den Reichweitentest über den Wechsel: es wurde Blut „geschwitzt“ geht sich der Berg aus??  keine Ladestation weit und breit. Nach dieser Reichweitenprüfung „traute“ ich mich auch weiter weg zu fahren. Urlaub mit dem E-Auto ist doch möglich. Und so wurde aus dem zweit Auto plötzlich das Hauptauto. Der Diesel konnte verkauft werden. Natürlich muss ich sagen das die Entfernungen über 120 km nichts für schwache Nerven war. Wenn man eine Route plante musste es immer einen Plan B/C geben. Das hat sich immer ausgezahlt sonst wär ich mit der Familie einige male Liegengeblieben, da Ladestationen teilweise nicht funktionierten.

11 kW Ladestation in Liezen kostenlos (2015 nach einem Gewitter Schutzschalter gefallen) Notladen bei einer Firma nebenan. „Waren so nett und haben mich bei einer Kraftsteckdose 1h laden lassen“.

2015 Ladestation St.Pölten Landhaus, Urlaub in Burgenland mit dem E-Auto (250km)

2016 Möderbrugg: Urlaub in Kärnten mit dem E-Auto

2017 Reisebericht mit dem ZOE Q 210 von Niederneukirchen bei Linz nach Caorle (I) 460km

Mit diesem Reisebericht möchte ich allen Mut machen mit dem Elektroauto auf Urlaub zu fahren! Egal wohin! Es ist am Ende nicht so schlimm wie es sich anhört: „Elektroauto und Italien“. Und ein bisschen leidensfähig muss man mit seinem Lieben schon sein. Den nach meiner Erfahrung treten fast immer unerwartete Ereignisse bei so einer Reise auf. Auf die Fragen seiner Mitreisenden sollte sich jeder bewusst vorbereiten:  “Wären wir doch lieber mit einem normalen Auto gefahren“  „Warum dauert das Laden immer so lange“  „Wo ist diese blöde Ladestelle“  Für die Ladestationen hatte ich immer eine Liste mit bis zu “Plan D“. Und das war gut so! Die geplanten Strecken übersteigen 140 km nicht, denn das würde den Stresspegel deutlich steigern.  Von 2014 bis 2016 war unser Urlaubsland immer Kärnten. Bis dorthin war eine Urlaubsfahrt zu fünft ohne größere Probleme mit dem ZOE möglich.  Da wir seit 2014 nur mehr elektrisch fahren, bleibt uns nichts anderes übrig, als mit diesem Auto  nach Italien auf Urlaub zu fahren. Diesmal war Caorle im Bezirk Venedig das Ziel.   Wir teilten das Italien fahren auf 2 Tage auf, damit wir pro Tag nicht länger als 6 h im Auto saßen. In einem Rutsch wäre das eine Fahrt von mind. 11 h gewesen und das wollte ich meinen Lieben nicht zumuten.   Am Freitag den 14. Juli um 14:15 ging es zu Dritt vollgepackt mit Koffern, Sonnenschirmen, Elektrikerwerkzeug und langen Kabeln aller Art los. Und noch eins: Wir fahren immer ohne Klima, dafür mit offenen Fenstern.

15:30 Uhr: Erster kostenloser Ladehalt nach 100 km Liezen 50 Minuten laden. Kurzer Trip im Einkaufszentrum.

17:45 Uhr: Nächster kostenloser Ladehalt Energie Steiermark in Neumarkt, starker Gewitterregen, funktionierte nur die linke Typ 2 Box.

20:00 Uhr: 3 Ladehalt mit Übernachtung beim Wallnerwirt am Dreiländereck,  Kelag 6 Euro für eine Stunde. Die kostenlose 3,6 kW Steckdose beim Gemeindeamt war durch ein Zeltfest nicht erreichbar.

In der Früh um 6:30 ging´s Richtung Grenze durch viele Tunnels, nur bergab mit 130 kmh. Eigentlich hätte ich gedacht, bergab würden wir fast keinen Strom brauchen. Aber mit 130 Sachen läuft doch viel Saft in den Motor.

  1. Lade-Halt in Italien 10 km vor Udine. Ich wollte eigentlich die Ladestation in Udine Nord Cafe Oro ansteuern. Leider nach Fehleingabe ins Navi zusätzlich 40 km im Hinterland 1,5 h herumgeirrt. Dann die nächstgelegene Ladestation angesteuert mit 20 km Rest. Nerven waren schon ein bisschen blank. 6 Euro pro Stunde. Ladezeit 1,20 h.

Cafe Oro Sicherheitshalber die Adresse noch besucht um bei der Rückfahrt nicht lange suchen zu müssen

Dann doch ohne Stau auf der Autostrada um 13:30 Uhr in Caorle beim Quartier angekommen. Eigentlich wollte mich der Vermieter nicht laden lassen aber in einem 4 Augengespräch sagte er mir doch zu. Ich habe gleich eine Lademöglichkeit gesucht und bin im Bad fündig geworden.

Die Boilersteckdose ist mit 16 A abgesichert. Gleich das Kabel vom Balkon gelassen. Niedrigste Ladegeschwindigkeit mit 13 A gewählt. Dauer 10 Stunden, aber ich habe Zeit.

Aber nicht lange! Fi-Schutzschalter fällt nach 20 Minuten. Appartement war finster. Nach dem  Hinaufdrücken gleich wieder!  Na super, dachte ich mir. Nachdem ich in 2 Stunden nur 20 % in den Akku gebracht hatte wollte ich es nächsten Tag am Vormittag wieder probieren. Und  siehe da am Vormittag bis ca. 14:00 Uhr ist das Laden nicht unterbrochen worden. Erst am Nachmittag ging es wieder los mit dem Schutzschalter.

Aus Internetforen wusste ich, dass in Italien das Stromnetz nachmittags nicht recht zuverlässig ist. Also auf nächsten Vormittag warten und das Laden ging bis 100 %. Ich hatte schon damit gerechnet mein Elektrikerwerkzeug auspacken zu müssen und mich vor dem Schutzschalter …………………………………..!

So, jetzt wollte ich das Auto die ganze Woche nicht mehr bewegen um mit 100 % voller Batterie starten zu können.

  1. Ladeversuch mit gespanntem Kabel. Vermieter verjagte mich mit dieser Baustellen Lösung.

Beim 6. Ladeversuch auf 100 % geladen mit meinem selbst gebauten, zuverlässigen Notlader 13/16/32A.

In einem kleinen Gemischtwarenladen habe ich einen 16 A Stecker um 2,50 Euro gefunden. Für den nächsten Italien Einsatz kommt ein dickes Kabel dran.

Bild unten:

Ladestation beim Erkunden gefunden:

HOTEL STELLAMARE in Caorle. Ladestation aber nur für Hotelgäste!

Link:  http://www.hotelstellamare.it/

Foto unten: Bei meiner Erkundungstour mit dem geliehenen Elektromoped habe ich zufällig einen anderen ZOE 40 mit LB Kennzeichen aus der Steiermark  ladend mit einem Kabel aus dem Fenster gesehen. Wer das wohl ist? Laut dem Nummernschild ein EDV Fuzi!

So nach 1 Woche entspanntem Sonnen-Urlaub ging´s wieder heim mit 1 Übernachtung in Spittal/Drau beim Familiengasthof .  www.familengasthof.at  Um 10:00 Uhr ging es los heimwärts.

Landstraße über Portogruaru bis Udine  80 km ohne Probleme bewältigt. Ich wollte  bei der Ladestation Udine Nord Cafe Oro laden. Aber leider ist dort ein Wiener mit seinem KIA Soul EV gesteckt und nuckelte mir nur 7 kW bei einer 22 kW Ladestation. Also musste Plan B her, weil meine Lieben nicht warten wollten. Somit sind wir zum 10 km entfernten Restaurant Constantini gefahren. Dort haben wir wieder auf 99 % um 6 Euro aufgeladen. Jetzt stand die schwierigste Etappe auf dem Programm 119 km und über 700 Höhenmeter auf der Autostrada. Mein Anfangstempo betrug 86 km/h. Kurz vor Pontebba war aber die Reichweite unter die Erreichbarkeit des Laders in Villach gesunken. Darum fuhren wir von der Autobahn ab und schlängelten uns auf der schönen Bundesstraße bis Arnoldstein empor. Jetzt war die Reichweite soweit gestiegen, dass wir auf der österreichischen Autobahn mit 25 Restkilometer den Kelag Schnelllader in Villach erreichten. Im Nachhinein hätte die Energie auch für die italienische Autobahn knapp gereicht.

Kelag Schnelllader in Villach. Dieser  Lader war zu meiner Überraschung kostenlos, aber dafür nur mit 22 statt 43 kW.  Im Hintergrund die Tesla Ladestation mit 3 Teslas aus Schweden und Dänemark.

Weiter ging es zur heutigen letzten Etappe 60 km nach Spittal/Drau St. Wolfgang. Um 16.00 Uhr angekommen fuhren wir genau 6 h von Caorle nach Spittal 246 km inkl. 2 Ladehalte.

In Seeboden angekommen sprang ich gleich in den weitaus kühleren Millstättersee und lud bei einer Kraftsteckdose 1 h kostenlos.

Die restlichen 40 % habe ich beim Familengasthof neben der Scheune bei einer Kraftsteckdose aufgeladen. Die Übernachtung in diesem Gasthof war sehr ruhig und angenehm.

Nach dem Frühstück ging´s um 10:00 Uhr die restlichen 278 km über Schladming los. Bergetappe 800 Hm und 110 km. War nicht sehr aufregend, da ich diese Etappe schon 3 Mal in den letzten Jahren gefahren bin und immer mit mind. 25km Restreichweite angekommen bin.

Private Ladestation in Schladming bei der Firma Elektro Ringhofer. In der Ladezeit von 50 Minuten gönnten wir uns am Stadtplatz bei der Konditorei Landgraf ein großes Eis.

Nach genau 5 h und 30 Minuten (gesamte Strecke 278km, 1 Ladehalt) erreichten wir den 137 km entfernten Heimatort Niederneukirchen mit einem 30 km Rest.

Abschließen möchte ich noch sagen, dass ich Lust bekommen habe, noch weitere Strecken mit dem ZOE auf Urlaub zu fahren. Große Pannen sind bei diesem Urlaub zum Glück meiner Lieben ausgeblieben. Natürlich bin ich eigentlich schon ein alter Hase im Langstrecken Test mit dem ZOE. In ein paar Jahren werden manche schmunzeln wenn sie einen alten Reisebericht mit dem E Auto lesen. Die vermutliche Reichweite eines E-Autos 2020 würde ich mit echten 400 km ansetzten.

Zuhause beim Stromnuckeln in der Garage. Hier gibt’s fast nur Solarstrom von 2 Photovolataikanlagen. Gesamtleistung  12 kwp.                    Und der schmeckt am Besten!